2017

2017 war für uns ein aufregendes Jahr. Auf den Welt-Mädchentag folgte unsere bislang größte Aktion, die WeltSpielZeug-Ausstellung im Bomann-Museum Celle. Einen Rückblick finden Sie im Folgenden:

 

März 2017

12. März 2017: Bereits am Samstag reiste die AG Mönchengladbach in Celle an. Gemeinsam nahmen 12 Planis an der Führung durch das historische Schloss Celles teil. Anschließend kam auch das gemütliche Beisammensein beim abendlichen Flammkuchen-Essen und der Austausch über unsere AG Arbeit nicht zu kurz. So waren wir gut gestärkt für den nächsten Tag.

Fast 40.000 Besucher jubelten am 12. März 2017 den 8.814 aktiven Sportlern beim 35. Wasa-Lauf zu. 32 AG Mitglieder aus Mönchengladbach, Lüneburg, Hannover, Höxter/Holzminden, Wolfsburg/Gifhorn und Celle hatten sich auf ihren Einsatz gut vorbereitet. Seit 11 Jahren gehen die Planis gemeinsam auf die 5 km Walkingstrecke, die durch den Französischen Garten und die Celler Innenstadt führt.

In diesem Jahr ist es uns ganz knapp gelungen, wieder die zahlenmäßig stärkste Walkinggruppe zu werden. Dafür nahmen Svea von PlanAction (jüngste Teilnehmerin) und Friedrich Höke/ AG Höxter-Holzminden (ältester Teilnehmer) den Pokal (nun zum 4. Mal) vom neuen Celler Oberbürgermeister Jörg Nigge als Auszeichnung entgegen. Friedel nutzte gleichzeitig die Chance, den Oberbürgermeister über Plan zu informieren. Es ist inzwischen zur Tradition geworden, den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, sich dort noch einmal auszutauschen oder weitere gemeinsame Aktionen zu planen. So wird es am 25.3.17 ein Patentreffen in Braunschweig geben, dass die AGs aus Wolfsburg/Gifhorn und Celle unterstützen. Ebenso werden Mitglieder aus 5 niedersächsischen AGs mit einem Informationsstand beim diesjährigen Tag der Niedersachsen vom 1.09-3.09.2017 in Wolfsburg dabei sein. Ganz besonders freut uns, dass wir den Gladbacher Planis unseren über 150 m langen pinken Schal für ihre Aktion zum diesjährigen Weltmädchentag überreichen konnten.

Allen aktiven und nicht aktiven Planis hat die gemeinsame Aktion viel Spaß gemacht. Erste Anmeldungen für den 36.Wasa-Lauf sind schon mündlich verabredet worden. Freuen würden wir uns über zahlreiche weitere Anmeldungen aus anderen AGs. Vielleicht schaffen es die Hamburger am 11. März 2018 dabei zu sein.

25. März 2017: Wir unsterstützen gemeinsam mit Planis aus Wolfsburg die Plan-Aktionsgruppe Braunschweig bei ihrem Patentreffen.

 

April 2017

2. April 2017: Mit einer kleinen, aber feinen Delegation aus Celle haben wir die AG Wolfsburg beim Frauenlauf des Frauenhauses Wolfsburg e.V. im Hasselbachtal auch in diesem Jahr unterstützt. Es hat wiedermal viel Spaß gemacht, die schöne 5 km lange Strecke zugunsten des Frauenhauses Wolfsburg e.V. zurückzulegen.

Frauenlauf des Frauenhauses Wolfsburg e.V. 2017

 

August 2017

11. August 2017: Die Aktionsgruppe Celle feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Das haben wir Planis ein wenig gefeiert. Ein herzliches Dank an alle, die uns in den vergangenen Jahren so tatkräftig unterstützt haben. Und natürlich an unsere „Schäffin“ Sylke!

27. August 2017: Kids & Teens Schnuppertag des ASV Adelheidsdorf. An unserem Infostand haben wir leckere Waffeln zugunsten von Plan International verkauft. Vielen Dank an alle Leckermäulchen, die uns unterstützt haben.

 

September 2017

1.-3. September 2017: Tag der Niedersachsen in Wolfsburg.

325.000 Gäste besuchten das dreitägige, kulturelle Landesfest „Tag der Niedersachsen“, das dieses Jahr in Wolfsburg stattfand. Auch Plan International Deutschland e.V. gehörte zu den Ausstellern und wurde an einem Informations- und Aktionsstand repräsentiert durch die AGs aus Braunschweig/Salzgitter, Celle, Hannover, Hildesheim und Wolfsburg/Gifhorn, sowie einer Vertreterin von Plan Action. Die AG Wolfsburg/Gifhorn fungierte als Ansprechpartner für die Organisatoren der Veranstaltung bei Stadt und Land und übernahm damit federführend auch die Abstimmung zwischen den durchführenden AG’s. Für die Wolfsburg-Gifhorner begannen damit die Vorbereitungen bereits im Februar mit der Anmeldung und Bestellung von Zelt und Zeltausrüstung. Ende März wurden in einer großen Sitzung allen teilnehmenden Gruppierungen Details erläutert und in einer anschließenden Begehung die Standplätze besichtigt. Im Mai folgte ein Abstimmungsgespräch im AG- Rahmen und im Juli/August die Akkreditierung aller Teilnehmer*innen und die Bestellung von Parkkarten. Daneben mussten auch die vorbereitenden Arbeiten für die eigentliche Arbeit am Stand bewältigt werden. Bis unmittelbar vor der Veranstaltung war immer noch irgendetwas zu organisieren. Aber, am 01. September 2017 um 16 Uhr war es soweit: Öffnung für das Publikum!

Drei turbulente Festtage lagen vor uns, die allen Planis viel Spaß bereiten sollten. Heute lässt sich im Rückblick feststellen, dass sich der hohe Arbeitsaufwand gelohnt hat. Die Aktionen für die Kinder: Die Braunschweiger AG war mit ihrer Murmelmal-Aktion am Stand. Nicht nur die kleinen auch die jugendlichen Besucher*innen hatten Spaß daran. Außerdem hatten die Wolfsburger Planis den Wasserparcour aufgebaut, um auf das AG Projekt „Wasser für Schulen und Gemeinden in Ghana“ aufmerksam zu machen. Gisbert und Kathrin konnten interessierten Besucher*innen hautnah von ihren Erlebnissen während der Ghana Projektreise berichten. Die AG Mitglieder aus Hannover, Hildesheim und Celle sorgten dafür, dass unser Glücksrad fleißig gedreht wurde. Svea von PlanAction kümmerte sich um die kleinen Besucher*innen beim Glücksrad. Teilweise bildeten sich Schlangen von Kindern, die an den Aktionen teilhaben wollten. Die Begleitpersonen ließen sich die Wartezeit mit informativen Gesprächen über Organisation und Arbeit von Plan, über das Patenschaftsmodell und Kampagnen/Initiativen verkürzen. Eine wahre Attraktion für das erwachsene Publikum waren die Vorführung von Kurzfilmen über Patenkinder in 42 Ländern dieser Welt, die in Endlosschleife die gesamte Veranstaltung über gezeigt wurden. Bewährt haben sich ein weiteres Mal die „Informationstüten“. Statt Einzelunterlagen im direkten Gespräch anzupreisen, war es auch diesmal wesentlich einfacher Tüten, deren Inhalt aus einer Mischung von Basisinformationen und Berichten zu aktuellen Kampagnen bestand, an das Publikum zu verteilen. Insgesamt wurden ca. 600 dieser Tüten an Erwachsene und 800 Luftballons an Kinder und Jugendliche verteilt. Es berichteten zu unserer Freude Menschen über ihr bereits bestehende Verbindung zu Plan, sei es durch Spenden oder Patenschaften. Viele, viele Fragen zu Plan galt es in Gesprächen zu beantworten Bekundungen, dass man sich bei Plan engagieren wolle, waren nicht selten. Sogar Verteter*innen zweier Wolfsburger Schulen zeigten großes Interesse, im Rahmen des Unterrichts eine Kooperation mit Plan ins Leben zu rufen. Zwei weitere Personen bekundeten Interesse an der AG Mitarbeit.

Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt und werden zu gegebener Zeit hier berichten. Alle beteiligten Planis waren sich einig, dass die AG-übergreifende Zusammenarbeit sehr gut funktioniert hat und sich der große Aufwand mehr als gelohnt hat. Und, bei Erfolg macht es obendrein Spaß! So fiel der Beschluss auch für das nächste Jahr die Teilnahme an einem Großereignis AG-übergreifend zu planen nicht schwer. Es soll die 3-tägige Veranstaltung „Luftsprünge“ in Wolfsburg werden, die in 2018 in die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Geburtstag der Stadt Wolfsburg eingebettet wird. Es werden mehr als 10.000 Besucher*innen erwartet. Wieder eine Menge Arbeit für die beteiligten AG’s, aber eine lohnenswerte!

Bericht: Plan AG Wolfsburg

 

Oktober 2017

3. Oktober 2017: Glücksrad-Aktion vor Schuh und Sport Fashion Wennde auf dem Lachendorfer Wein-und Bauernmarkt

 

11. Oktober 2017: Internationaler Mädchentag.

Deutschlandweit, in Österreich und Luxemburg wurden am Weltmädchentag Gebäude pink angestrahlt, um auf die Situation von Mädchen in den sogenannten Entwicklungsländern aufmerksam zu machen. Die AG Celle hat zum 2. Mal das Celler Schloss pinkifiziert.

Ab 18.30 Uhr sorgte die Firma Sound &Vision Eventec aus Celle für die tolle pinke Beleuchtung. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Meike Wrede-Stellmann und ihre Techniker.

Die Aktionsgruppe präsentierte sich mit einem Infostand und konnte den Oberbürgermeister der Stadt Celle Dr. Jörg Nigge begrüßen. Dieser gab uns gleich das Okay für eine erneute Pinkifizierung 2018. Vielen Dank dafür.

Außerdem hatte unser PR Mann Rudi die Celler Presse eingeladen, um von unserer Aktion zu berichten. Hier auch ein Dankeschön an die Cellesche Zeitung, Celle Heute und an die Celler Presse. Alle drei berichteten sehr umfangreich über den Weltmädchentag. Vielen Dank an die Celler Presse ( Birgit Stephani), die uns einige Fotos zur Verfügung stellte.

Von 18.30 bis 22.30 Uhr waren Planis vor Ort, um die Passanten über unsere Aktion zu informieren.

Viele Celler kamen extra zum Fotografieren und zu später Stunde zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr konnten wir noch 2 Reisegruppen aus Dänemark und den Niederlanden begrüßen. Die Dänen hatten noch nie etwas von Plan gehört und es fand ein sehr nettes Gespräch über die ungleichen Chancen von Mädchen in den sogenannten Entwicklungsländern statt. Am Ende waren wir alle der Meinung, dass Mädchen Zugang zu Bildung haben müssen, um als starke Frauen ihr Leben zu meistern. Die niederländische Reisegruppe war sehr gut informiert, kannte sowohl Plan und auch den Hintergrund unserer Aktion.

Das Schlosstheater Celle lud Theaterbegeisterte ein, ein Selfie vor dem pink erleuchteten Schloss zu machen. Zu gewinnen gab es Theaterkarten.

In diesem Jahr wurde die Pinkifizierung und der Weltmädchentag viel stärker wahrgenommen als 2016 und das ist ein Ansporn vielleicht im nächsten Jahr noch mehr Gebäude in der Stadt celle zu pinkifizieren.

 

Dezember 2017

8. Dezember 2017: Vernissage zur Wanderausstellung „WeltSpielZeug“ im Celler Bomann-Museum. Die Schirmherrin Wolke Hegenbarth hat die Ausstellung gemeinsam mit OB Dr. Jörg Nigge eröffnet.

 

9. Dezember 2017: Die Ausstellung „WeltSpielZeug“ öffnet die Türen. Die Ausstellung war bis zum 15. April 2018 zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

10. Dezember 2017: Evangelischer Advents-Gottesdienst „WeltSpielZeug“ und „WeihnachtsSpielZeug“ im Bomann-Museum.

10./16./17. Dezember 2017: Bastelaktion für Kinder im Bomann-Museum anlässlich der WeltSpielZeug-Ausstellung