2010 Sylke in Tansania & Malawi

Wohin mit einem lebenden Huhn, wenn man gerade in afrikanischen Ländern „on tour“ ist?

Für Sylke Freiberg gab es noch weitere Herausforderungen zu bestehen, als sie im Herbst 2010 ihre Patenkinder Rahma in Tansania und Susan in Malawi besuchte. Jetzt berichtete sie in einer Fotoschau von ihrer 17-tägigen Reise, die sie als Patin des Kinderhilfswerks Plan International gemeinsam mit weiteren Patinnen und Paten unternommen hatte. Die erwartungsvollen Zuschauer im Gemeindesaal der Arche Noah in Lachendorf wurden nicht enttäuscht. Steffi Eckholt gab zunächst eine kurzweilige, interessante Einführung in die Arbeit eines der ältesten und größten Kinderhilfswerke. Im weiteren Verlauf stellte Rita Fochtler kurz, aber informativ das Land Tansania vor. Nach einer stärkenden Kaffeepause begann der zweite Teil des Vortrags mit einer Einführung in die Gegebenheiten des Landes Malawi durch Elke Bidenharn.

Die z.T. sehr anrührenden Bilder vom Lebensumfeld der Patenkinder in ihrem häuslichen und schulischen Bereich sprachen für sich, wurden aber auf sehr anschauliche Weise von Sylke Freiberg kommentiert. Wenn auch jahrelange Briefwechsel mit ihren Patenkindern vorausgingen, zeugte der erste persönliche Kontakt doch von besonders bewegenden Momenten. Auch wenn das Kinderhilfswerk regelmäßig über die Weiterentwicklungen der örtlichen Projekte berichtet hatte, stand das persönliche Erleben im Vordergrund des Berichtes. Der Einblick in die Lebenssituation der Kinder machte den Zuschauern deutlich, wie notwendig eine regelmäßige finanzielle und auch persönliche Unterstützung ist. Schon ein geringer Geldbetrag kann große Veränderungen bewirken. So stand für Sylke Freiberg nach dem Besuch zweier Schulen, in deren Klassen jeweils bis zu 140 Schüler (!) unterrichtet werden, der Entschluss fest, den Erlös aus Kuchenbuffett und Spendendose in 30 Schulsets zu investieren. Diese schulische Gundausstattung kommt über die Plan-Mitarbeiter vor Ort direkt den Kindern in Tansania zu Gute. Darüber hinaus freut sich die Aktionsgruppe Plan International Celle über Gäste, die Interesse an einer Mitarbeit in der Aktionsgruppe und/oder einer Patenschaft geäußert haben. Auskünfte hierzu erhalten sie bei Sylke Freiberg, Tel.05045-280375 oder unter www.plan-deutschland.de
So erlebte eine Patin den Afrika-Vortrag:
„Dies war schon eine sehr beeindruckende Schilderung der Verhältnisse, unter denen die Patenkinder in den besuchten afrikanischen Ländern aufwachsen“, sagte eine Patin, die eigens aus dem benachbarten Burgdorf gekommen war, um sich den Vortrag anzuhören. Insbesondere auch die Beschreibung der Auswirkungen der HIV-Krankheit auf die Bevölkerungsstruktur mit dem fast vollständigen Fehlen der Männer mittleren Alters (und damit auch der Väter) stimmte sie nachdenklich. Die durch zahlreiche Fotos untermauerten und von Sylke Freiberg mit viel Wärme geschilderten Eindrücke der Plan-Arbeit vor Ort, mit dem Schwerpunkt, die schulische Ausbildung der Patenkinder nach Kräften zu fördern und die lokalen Gemeinschaften zu stärken, haben mich noch einmal ausdrücklich bestätigt, wie richtig es war, eine Plan-Patenschaft zu übernehmen, fasste die Burgdorferin ihre Eindrücke zusammen.
Eine weitere Veranstaltung fand am 9. April 2011 um 15.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus in Celle statt.
Text: Barbara Rehling