2011

Das Jahr 2011 ist schon wieder vorbei und wir haben unser Plan-Jahr mit dem obligatorischen Schiet-Wichteln abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle Aktiven und Unterstützer und natürlich an unseren „Häuptling“ Sylke für die super Organisation. Irgendwer muss ja den Überblick behalten, nicht wahr?

 

Februar 2011

21. Februar 2011: Küchenschlacht Hamburg

Eine Abordnung der AG fährt zur Küchenschlacht des ZDF nach Hamburg. Wir hatten eine Menge Spaß und konnten sogar mit Kolja Kleeberg und Nelson Müller ein Foto machen. Ein wenig zum Probieren gab´s auch und unsere „La Ola“ hat Nelson Müller so gut gefallen, dass er am Ende das ganze Publikum dazu motiviert hat. Herrlich!

 

12. Februar 2011: Reisebericht Tansania und Malawi

Reisebericht in der Lachendorfer ‘Arche Noah’. Sylke Freiberg berichtet über den Besuch bei ihren Patenkindern in Tansania und Malawi im Jahr 2010, natürlich mit Reisebildern aus Afrika. Die AG versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen.


März 2011

13. März 2011: Celler Wasa-Lauf

Der Wasa-Lauf rief und wir walkten mit!


April 2011

9. April 2011: Reisebericht Tansania und Malawi (Teil 2)

Reisebericht Teil 2 im Celler Mehr-Generationen-Haus. Sylke berichtet noch einmal über ihre beeindruckenden Reiseerlebnisse in Tansania und Malawi. Natürlich wieder mit vielen Reisebildern aus Afrika und mit Kaffee und Kuchen für die Gäste.


Juli 2011

9. Juli 2011: Familienfest Landkreis Celle

Rote Hände-Aktion auf dem Familienfest des Landkreises Celle. Unsere AG nahm diesen Termin gern wahr und trug so zum 3. Mal zum Gelingen des Festes bei. So sammelten wir 250 rote Hände gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten. Viele Besucher zeigten sich sehr interessiert und wollten Hintergrundinformationen. Ein Besucher erzählte uns dann auch, dass er schon einmal in Petersburg eine rote Hand abgegeben hatte.

Zum wiederholten Male hatten wir den Celler Oberbürgermeister an unserem Stand und führten ein interessantes Gespräch zu diesem Thema. Wenn es terminlich beim OB passt werden wir unsere roten Hände im nächsten Jahr an den Oberbürgermeister übergeben.

Leider ließ uns das Wetter am Nachmittag im Stich und das Fest wurde vorzeitig beendet.


September 2011

04. September 2011: Märchenführung

Szenische Märchenführung durch Celle. Wir Planis machten die Geschichte der Prinzessin Flora in zwei Führungen lebendig. Alle großen und kleinen Teilnehmer und natürlich wir Planis hatten eine Menge Spaß!


Oktober 2011

21. bis 23. Oktober 2011: Aktionsgruppentag Bad Hersfeld

Sechs Mitglieder unserer AG haben sich auf den Weg nach Bad Hersfeld gemacht zum Aktionsgruppentag von Plan Deutschland. Interessante Vorträge und Workshops von Plan Deutschland und die Projektmesse der AGs aus ganz Deutschland bildeten das Programm. Es war (wiedermal) schön, die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen AGs wieder zu treffen oder neu kennen zu lernen. Wir haben eine Menge Anregungen bekommen und konnten uns selbst natürlich auch präsentieren.

An unserem Stand konnten wir unsere (überwiegend von Marianne) selbst gebastelten vorweihnachtlichen Grüße an den Mann bzw. die Frau bringen. Unsere Sterne und Engel wurden allseits bewundert. Ebenso haben wir den Schmuck, die Sparkühe, die Socken, selbst gemachte Essige, Marmeladen, Grußkarten und so vieles mehr bei den anderen Ständen begutachtet.

Sehr interessant war es, einen Einblick in die Arbeit von Plan Deutschland zu bekommen. Schön, dass die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Plan uns nach unserer Meinung zu verschiedenen Aspekten gefragt haben. Alle haben sehr angeregt diskutiert. Sowohl Plan als auch wir haben eine Menge Informationen und Anregungen mit nach Hause genommen.

Und auch hier kam der Spaß natürlich nicht zu kurz!!!


November 2011

04.-06. November 2011: Bastelalarm

Wir basteln wieder fleißig und verkaufen auf dem ersten Weihnachtsmarkt in Celler Land „Vorfreude – Markt der schönen Dinge“ auf dem Lüßmann´s Hof und dem Veth´s Hof in Hambühren. Wie immer gehen alle Erlöse an Plan-Projekte.

Und hier schon mal ein paar Bilder von unserer Bastelaktion:

 

4.-6. November 2011: Markt der schönen Dinge, Hambühren

Vom 04. bis zum 06. November 2011 haben wir eine kleine aber sehr feine Hütte auf dem Veths Hof bezogen, auf dem wie auf dem benachbarten Lüßmanns Hof „Vorfreude – Markt der schönen Dinge“ stattfand. Lauter schöne herbstliche und weihnachtliche Dinge gab es dort zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Wir konnten mit unseren wunderschönen Engelchen, Aureliussternen, feinen Papiersternen (bei uns auch nach seinem Schöpfer „Klaus-Dieter-Sterne“ genannt), Lichtertüten und Fröbelsternen aufwarten. Und natürlich haben wir auch über Plan informiert. Unsere Erlöse aus der Märchenführung im September und dem Markt in Höhe von 1.300 € spenden wir an das Projekt „Gesundheit für Mütter und Kinder in Vietnam“.

Und noch eine schöne Sache: Schon beim Aufbauen entdeckten wir 2 Stände weiter einige Planflyer zur Because I am a girl Kampagne und zum Mädchenfond. Schnell kamen wir mit der sehr engagierten Patin Carola Denecke-Knels ins Gespräch und freuten uns, dass es Menschen wie wir gibt, die sich mit einer guten Idee für Verbesserung der Situation von Mädchen weltweit einsetzen. Mit dem Verkauf von kleinen und großen Baumscheiben kam schnell die Summe von 35 € zusammen. Diese Aktion wird auf weiteren Märkten in der Vorweihnachtszeit fortgeführt und wir drücken natürlich die Daumen, dass noch viele die ein oder andere Baumscheibe für den guten Zweck erwerben.

Einen herzlichen Dank an alle Planis und ganz besonders an Frau und Herrn Schöbel für die Organisation und Rosemarie und Friedhelm Engel für die tatkräftige Unterstützung.


Dezember 2011

Was wäre ein Jahresabschluss ohne Schietwichteln? LANGWEILIG! Also haben wir uns auch 2011 wieder in illustrer Runde bei Wiltrud getroffen, um unsere Scheußlichkeiten auszutauschen. Und wieder einmal war für jeden etwas dabei. Die Fotos sprechen für sich…