2014

Auch in 2014 konnten wir wieder viele schöne Aktionen machen, um auf Plan International aufmerksam zu machen. Hier finden Sie in der Rückschau einige Fotos.

 

Januar 2014

25. Januar 2014: Kommunikationsworkshop

Am 25. Januar 2014 haben fünf Celler Planis in Hannover zusammen mit anderen AG-Vertretern u.a. aus Braunschweig, Wolfsburg, Lüneburg, Hannover, Berlin und Kassel an einem Kommunikationsworkshop teilgenommen. Organisiert wurde die Tagesveranstaltung von Helge Ludwig von Plan Deutschland. Die Trainer Ben und Tessa zeigten uns Tipps und Tricks, um unser Wissen über Plan besser an den Mann und die Frau zu bringen. Das soll uns bei der Arbeit am Infostand weiterhelfen.

Wir erfuhren u.a. etwas über die vier Seiten einer Nachricht, über Wölfe und Giraffen als Bild in der gewaltfreien Kommunikation sowie weitere hilfreiche Aspekte. Auch die praktischen Übungen waren sehr lehrreich.

Neben dem fachlichen Input hatten wir eine schöne Gelegenheit, uns mit den anderen Planis auszutauschen. Und der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz.

Ganz herzlichen Dank an Tessa, Ben, Helge und alle Planis für den schönen Tag!

2014_01_25_Kommunikationsworkshop (3) 2014_01_25_Kommunikationsworkshop (2) 2014_01_25_Kommunikationsworkshop (1)


März 2014

9. März 2014: Celler Wasa-Lauf

Traditionell findet am zweiten Märzsonntag der Celler WASA-Lauf statt. Seit 2007 ist die WASA-Lauf Fangemeinde immer größer geworden. In diesem Jahr nahmen Planis aus 9 verschiedenen Akionsgruppen teil. Unsere Gäste kamen aus Lüneburg, Peine, Braunschweig-Salzgitter, Höxter-Holzminden, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Mönchengladbach, Michaela Jobb hat die Plan-Zentrale in Hamburg und ihre AG in Berlin vertreten. Die 50 Teilnehmer legten 250 Km Walkingstrecke zurück und hatten jede Menge Spass dabei. Unterwegs verteilten wir Luftballons und die selbst hergestellten Plan-Einkaufschips der Gladbacher Planis. Am Ende wurde unser Einsatz mit dem Pokal für die zahlenmäßig größte Walkinggruppe belohnt. Dieser Pokal ist nun in Mönchengladbach, weil von dort die zahlenstärkste auswertige Gruppe angereist war.

Bereits am Samstag hatte Klaus-Dieter ein kleines Programm zusammengestellt. Wir trafen uns mit der AG aus Mönchengladbach zur Stadtführung und zum abendlichen Bowling. Trotz der ungewohnten körperlichen Betätigung und der gewöhnungsbedürftigen Lautstärke blieb Zeit zum besseren gegenseitigen Kennenlernen.

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen Planis aus den obengenannten AGs für ihre Unterstützung bedanken und finde es toll, dass heute schon die ersten Anmeldungen für das kommende Jahr eingegangen sind. 2015 wird der WASA-Lauf am Weltfrauentag (8.3.2015) stattfinden. Wir nehmen gern weitere AGs in die WASA-Lauf Fangemeinde auf.

Ein großes DANKESCHÖN an Klaus-Dieter für die tolle Organisation!!!
Dankeschön auch an alle Fotografen (Klaus-Dieter, Matthias, Rüdiger, die Magdeburger…)!


April 2014

27. April 2014: Frühlingserwachen Lachendorf

Am 27. April 2014 haben wir auf dem verkaufsoffenen Sonntag in Lachendorf unter dem Motto „Frühlingserwachen“ unseren Stand aufgebaut. Zwar ist dabei so Einiges zu Bruch gegangen, wir hatten dennoch einen wunderschönen Tag. Mit unserem kleinen Fotodrucker haben wir gegen eine kleine Spende Fotos von unseren Standbesuchern gleich ausgedruckt. Mit unseren Accessoires konnten sich die Damen, Herren, Kinder und Hunde besonders schick machen. Glücklicherweise hat unsere Standnachbarin aus unzähligen Kindern und zum Teil auch ihren Eltern echte Kunstwerke ins Gesicht gezaubert. Die so geschminkten kleinen und großen Menschen brauchten wir dann gar nicht mehr überreden… Unsere erste Fotoaktion war ein voller Erfolg. Auch einige Bücher und Wundertüten konnten wir zugunsten des Mädchenfußball-Projektes von Plan in Brasilien verkaufen. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

IMG_0561 (800x600) IMG_0570 (800x600) IMG_0572 (800x600)


Juni 2014

15. Juni 2014: Projekt 598

Wie funktioniert Demokratie und Parlamentarismus? Dieser Frage widmet sich das Projekt 598 des Schlosstheaters Celle, das am Sonntag, 15. Juni 2014 Uraufführung hatte.

Im Deutschen Bundestag (der in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag feiert) sitzen 598 Parlamentarier. Mindestens genau so viele – mit Überhangmandaten noch mehr Cellerinnen und Celler – konnten mobilisiert werden, Teil des Stückes zu werden. Die Rahmenhandlung bildet das Stück „Der Jasager. Der Neinsager“ von Bertolt Brecht, in dem es um demokratische Entscheidungsfindung geht. Mehr als 600 Menschen aus verschiedensten Institutionen, Vereinen, Schulen bringen sich auf unterschiedliche Art und Weise ein. Auch wir von der Plan Aktionsgruppe Celle waren mit dabei. Wir waren Teil der Flüchtlingsgruppe, die sich nach dem Ausbruch der großen Seuche im Stück auf den Weg macht. Zur Generalprobe am Samstag ist erstmals der Großteil der Beteiligten zusammengekommen. Unter der Regie von Vanessa Wilcke und Tobias Sosinka vom Schlosstheater Celle wurde Logistik zu einem Gesamtkunstwerk. Im Projekt war der Weg das Ziel, in den Proben sind Menschen zusammengekommen, die vorher nie miteinander zu tun hatten. Auch wir haben während der Generalprobe schon neue Kontakte geknüpft und waren erstaunt, wer doch alles dabei ist.

Zur Premiere hätte alles nicht besser klappen können. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen haben ca. 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Schlosspark gelockt, um dem bunten Treiben zuzuschauen. Wir hatten tatkräftige Unterstützung von Plan Action, die Mädels haben fleißig Fingerabdrücke für die Make me visible-Kampagne gesammelt.

Nach einführenden Grußworten ging es dann endlich los. Eine Stunde lang lief alles ganz genau nach Regieanweisung. Nach einer halben Stunde hatten wir unseren großen Auftritt. Das ging alles ziemlich schnell, aber zur Schlussszene durften wir dann wieder auf die „Bühne“. Mit unseren blauen Plan-Shirts und pinken Because I am a Girl-Kappen waren wir gut zu erkennen. Es war sehr interessant und nicht minder aufregend!

Fotos der Generalprobe und der Uraufführung gibt es auf der Facebook-Seite des Projekts 598.


August 2014

Ferienpassaktion Landkreis Celle (Fotos und Bericht folgen)


November 2014

Markt der Schönen Dinge Hambühren (Fotos und Bericht folgen)


Dezember 2014

Schietwichteln (Fotos und Bericht folgen)