2023

Es war wieder viel los in diesem Jahr. Wir freuen uns, dass wir durch diese Aktionen auf uns und Plan International aufmerksam machen konnten:

11. März 2023: Wasa-Lauf in Celle

11. März bis 31. Mai 2023: Weltkindermaltag

12. bis 14. Mai 2023: AG-Tage in der Plan-Zentrale Hamburg

25. Juni 2023: Afrika-Kulturfest in der CD-Kaserne Celle

2. September 2023: Blues in Scharnhorst auf dem Südheidehof

7. Oktober 2023: Infostand in der Zöllerstraße (Celle) mit Informationen zu Plan und dem Weltmädchentag

11. Oktober 2023: Welt-Mädchentag

18. November 2023: Patentreffen im Neuen Kreistagssaal Celle

Blues in Scharnhorst

2. September 2023

Ach, war das wieder schön! Ein großes Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher, die Bands Odd Men Out, Hot Tuesdays und Stars in Bars sowie alle fleißig helfenden Hände! Ohne Euch wäre es nicht wieder so ein tolles Festival geworden. Die Stimmung war entspannt, das Wetter war uns hold und wir hatten die meisten Gäste seit Beginn unserer kleinen, aber feinen Festivanreihe. Die Erlöse gehen in Plan-Projekte gegen Beschneidung und gegen Frühverheiratung.

Wir freuen uns schon auf das BliSch 2024 (voraussichtlich am 31. August 2024).

Hier gibt es noch Berichte und Fotos:

https://www.plan-aktionsgruppen.de/2023/09/19/pfandsammelaktionbeim-benefizkonzert-blues-in-scharnhorst-auf-dem-suedheidehof/

https://www.suedheidehof.de/r%C3%BCckblicke/02-09-23-blues-in-scharnhorst/

Afrika-KulturFest

25. Juni 2023

Temperaturen über 30° Grad, da spendete der Pavillon am Infostand nur noch etwas Schatten. Trotz der heißen Temperaturen war die Plan-Aktionsgruppe Celle beim Afrika-Kulturfest in der CD-Kaserne mit einem Infostand präsent und hatte sehr viel Spaß. Das Fest ist auf Initiative der afrikanischen Community in Celle entstanden und lässt die afrikanische Kultur sichtbar werden. Gefördert wurde das Projekt „Afrika Kulturfest“ durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Festival sollte die Rassismus-Sensibilisierung fördern, da People of Color/PoC in Deutschland immer häufiger rassistische Erfahrungen mit schwerwiegenden Auswirkungen machen.

Sylke Freiberg von der Plan-Aktionsgruppe Celle berichtet: „Passend zum Afrika-Kulturfest, das am Sonntag, den 25. Juni stattfand, gab es an dem Tag sehr heiße Temperaturen. Es erwartete uns ein buntes Bühnenprogramm mit afrikanischen Tänzen und Konzerten und zahlreichen – auch kulinarischen – Ständen aus vielen afrikanischen Ländern. Wir waren alle voller Elan. Es kamen viele Besucher:innen in die CD Kaserne, dem Kultur- und Jugendzentrum in Celle. Unser Wasserparcours und das Obstspiel haben den Kindern und den Erwachsenen viel Freude bereitet. Besonders viel Spaß hatten die Tänzer:innen, bei dem Versuch den Parcours zu bewältigen. Celler Pat:innen kamen auch am Stand vorbei und wir haben sie auf unsere AG-Webseite und auf die kommenden Aktionen aufmerksam machen können.

Ein paar Dinge wie Ketten aus Uganda, Plan AG-Kochbücher und toll bemalte Steine fanden neue Besitzer:innen, so dass wir eine kleine Spende für das Plan-Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ weiterleiten können. Am Nachmittag ab 16 Uhr wurde es ruhig an unserem Stand. Bei Temperaturen von über 30° Grad suchten viele Schatten. Es war ein sehr schönes und gut besuchtes Fest. Bei ein paar Grad weniger hätten vielleicht noch mehr Menschen zum Fest gefunden. So war das Schwimmbad sicher eine gute Alternative. Unser Ziel war bei diesem Fest, uns als Gruppe in der Region Celle bekannter zu machen. Ich durfte ein kleines Interview zu den Zielen von Plan und zur Arbeit in der AG geben und einen neuen Pressekontakt konnten wir auch knüpfen. Gern sind wir beim nächsten Afrika-Kulturfest wieder dabei. Es hat uns sehr, sehr viel Freude bereitet.“

(Fotos und Bericht: Sylke Freiberg, AG Celle, Gruppenbild am Stand mit freundlicher Genehmigung: celler-presse.de)

Fotos: Plan AG Celle. letztes Foto: celler-presse.de

Wasalauf 2023

Seit 2007 nehmen Plan Aktionsgruppen am WASA Lauf, einem der größten Volksläufe Niedersachsens, in Celle teil.

So trafen sich bereits am Samstag, 11. März 2023 die AG aus Mönchengladbach und Celle zum gemeinsamen Bowling Nachmittag. Wie immer nutzten wir das anschließende Essen im Restaurant „Brauner Hirsch“ zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein.

Sonntag früh trafen wir uns mit den Aktionsgruppenmitgliedern aus Hannover und Lüneburg, um die 5 km Walkingstrecke zu absolvieren. Die Sportlicheren – Steffi, Stephan und Thorsten aus Celle – liefen bei 5 km Lauf mit.

Da auch bei uns krankheitsbedingt einige Planis absagen mussten, waren insgesamt 20 AG Mitglieder am Start. Unser Maskottchen Trudi hatten wir zwar nicht angemeldet, aber mitwalken durfte sie trotzdem.

Wie schon in vielen Jahren zuvor konnten wir wieder auf Plan International Deutschland aufmerksam machen und den Pokal für die zahlenmäßig stärkste Walkinggruppe entgegennehmen. Dieser findet jetzt einen ehrenvollen Platz in Mönchengladbach.

Beim abschließenden Mittagessen wurden schon erste Pläne für den 40. Celler WASA Lauf im kommenden Jahr geschmiedet. Auf jeden Fall werden wieder Aktionsgruppenmitglieder an den Start gehen.

Ein großes Dankeschön an alle auswärtigen Planis für Euer Kommen und an unseren Celler WASA Lauf Beauftragten Klaus-Dieter, der wie immer alles wunderbar organisiert hat.