Die Corona-Krise hat auch unsere Arbeit als Plan-Aktionsgruppe sehr stark eingeschränkt. Treffen konnten in 2020 nur sehr eingeschränkt stattfinden, unsere Planungen wurden komplett über den Haufen geworfen. Trotz allem fühlen sich alle Mitglieder Plan und den Kindern weltweit weiterhin verbunden. Wir sind zwar eingeschränkt, leben in Deutschland aber sehr privilegiert. Die Folgen der weltweiten Corona-Krise für die Kinder in Entwicklungsländern werden auch langfristig verheerend sein. Schon früh hat sich abgezeichnet, dass es vor allem unzählige Mädchen sein werden, die nicht mehr zur Schule gehen, die beschnitten, die früh verheiratet werden. Wir wollen trotz und wegen Corona mit Ihnen gemeinsam für Plan International tätig werden, um die schwerwiegenden Folgen für die Kinder weltweit aufzufangen. Seien Sie versichert, wir bleiben dran!
Ein wenig war aber auch im Jahr 2020 möglich, hier ein kurzer Überblick:
Im Sommer hatte sich die Corona-Lage ein wenig entspannt. So konnten wir auf dem Südheidehof von Rudi Peters für Plan aktiv werden. Auf zwei wundervollen Konzerten des Celler Gitarristen Uli Wißmann mit seinen Bandkollegen vom Uli Wißmann-Trio und von The Blooze haben wir beim Catering unterstützt und konnten die Gewinne hieraus spenden.
Im Rahmen des Weltkindermaltages am 06. Mai wurden Kinder im Alter von 3-12 Jahren aufgerufen, ihre Bilder zum Motto „Fremde Galaxien“ einzureichen. Pro Bild unterstützte die Firma Staedler mit 1 Euro ein Schulprojekt in Ruanda, das Kindern bessere Bildung ermöglicht. Im Kreis Celle haben sich im Rahmen der Möglichkeiten Kindergärten, Schulklassen und einzelne Kinder beteiligt. Die Aktion fand in ganz Deutschland statt, Staedler hat eine Spende in Höhe von 20.000 € an Plan übergeben. https://www.plan.de/news/detail/malwettbewerb-von-staedtler-20000-euro-fuer-bessere-bildung-in-ruanda.html
Dann durften Sylke und Steffi mit Marion Kracht eine Folge des Plan-Podcasts „Menschenskinder“ aufnehmen. Die Aufnahmen erfolgten ganz coronakonform über ein Online-Meeting, eine aufregende Sache für die beiden Mitglieder der AG Celle. Aber die fröhliche und ungezwungene Art von Marion Kracht hat sehr dabei geholfen, das Lampenfieber ein wenig zu mildern. Die Folge 11 wurde zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2020 veröffentlicht, es gibt sie hier zu hören: https://www.plan.de/news/menschenskinder-plan-podcast.html
Auch im Kleinen haben wir Planis etwas erreichen können. Ob es die Teilnahme an der Aktion „Kilometerzähler“ ist (ein Sponsorenlauf zu Fuß, auf dem Rad, auf Inlineskates…), bei der wir mitgemacht haben, der Verkauf von selbst genähten Alltagsmasken oder selbst bedruckten Weihnachtskarten, irgendwer war immer aktiv, um auf Plan aufmerksam zu machen und ganz nebenbei noch Spenden zu sammeln.