2018

Dezember 2018

9. Dezember 2018: Auf dem Weihnachtsbasar der Kirchengemeinde Arche Noah in Lachendorf konnten wir wieder die Ergebnisse unserer Basteleien verkaufen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Hände, die uns hierbei unterstützt haben.

1. Dezember 2018: Weihnachtsmarkt in Eschede. In gemütlicher Atmosphäre rund um die Kirche in Eschede konnten wir viele schöne, selbst gebastelte Dinge zugunsten von Plan International Deutschland verkaufen. Wir freuen uns, dass wir Teil dieses kleinen, aber feinen Weihnachtsmarktes sein durften!

 

Oktober 2018

11. Oktober 2018: Welt-Mädchen-Tag. In diesem Jahr haben wir die Stadtkirche Celle in ein kräftiges Pink getaucht, um uns für die Rechte von Mädchen weltweit einzusetzen. Denn viele Mädchen sind noch weit entfernt, ein gleichberechtigtes Leben zu führen. Sie werden oft viel zu früh verheiratet, dürfen die Schule nicht weiter besuchen und werden früh schwanger. Von fehlenden Mitspracherechten ganz zu schweigen. Plan International setzt sich dafür ein, dass Mädchen die gleichen Rechte bekommen wie Jungen. Darüber konnten wir in Celle zahlreiche Passantinnen und Passanten informieren, die die pink erstrahlte Fassade der Stadtkirche bestaunten. Vielen herzlichen Dank für die vielen netten und interessanten Gespräche!

 

September 2018

29. September 2018: Barmer Women´s-Run Hannover. Unter dem Motto „Glitzerflitzer“ sind zwei Unerschrockene Mitglieder der Celler AG an den Start gegangen, um 5 km zu walken bzw. zu laufen. Bei strahlendem Sonnenschein lief es sich fast wie von selbst und der von den AGs Hannover und Braunschweig betreute Plan-Stand im „Village“ war gut besucht.

 

Mai 2018

17. Mai 2018: Oberschule Winsen. Schülerinnen und Schüler der Oberschule haben anlässlich eines Schulflohmarktes Geld eingenommen. Einen Teil davon haben sie an Plan gespendet für das Projekt „Wasser für Schulen und Gemeinden in Ghana“.

Spendenübergabe an der Grundschule Winsen

 

April 2018

13. bis 15. April 2018: Aktionsgruppentage bei Plan International Deutschland in Hamburg. Eine Celler Delegation hat an den AG-Tagen in der deutschen Plan-Zentrale teilgenommen. Auf dem Programm standen u.a. Informationen über verschiedene Plan-Projekte, die strategische Neuorientierung von Plan Deutschland und vieles mehr. Natürlich kam auch der Austausch mit den anderen Aktionsgruppenmitgliedern aus ganz Deutschland nicht zu kurz.

 

15. April 2018: Finissage der WeltSpielZeug-Ausstellung. Zum Abschluss der Ausstellung gab´s noch mal ordentlich Action! Es gab eine Ralley mit Mitmachaktionen für Groß und Klein, bei denen es viele schöne Preise zu gewinnen gab. Als Glücksfee war Celles wohl berühmtester Plan-Pate Kalli Struck im Einsatz! Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, an Dr. Kathrin Panne und das Team des Bomann-Museums für die Gestaltung der Ausstellung und das interessante Rahmenprogramm!

 

22. April 2018: Frauenlauf Wolfsburg. Gemeinsam mit 150 Frauen sind wir wieder in Wolfsburg in unseren Plan-Shirts an den Start gegangen, um bei herrlichem Wetter durch das Hasselbachtal zu walken. Die Startgebühren kamen dem Frauenhaus in Wolfsburg zugute.

 

März 2018

8. März 2018: Weltfrauentag – Rosemarie Schilling liest aus dem Buch von Waris Dirie „Briefe an meine Mutter“ im Bomann-Museum

 

11. März 2018: Celler Wasa-Lauf. Dank der auch in diesem Jahr tatkräftigen Unterstützung aus befreundeten Plan-Aktionsgruppen konnten wir wieder den Pokal für die zahlenstärkste Walking-Gruppe von Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge in Empfang nehmen. Herzlichen Dank an Euch Planis! Wir sehen uns beim nächsten Wasa-Lauf!

Wasalauf 2018 Foto: Kirsten Glatzer

 

Februar 2018

17. Februar 2018: Ab 14.00 Uhr Plan-Patentreffen mit kleinem Empfang und Führung durch die Ausstellung WeltSpielZeug im Bomann-Museum Celle.

 

Januar 2018

20./21. Januar 2018: Aktion „Rote Hand“ gegen die weltweite Rekrutierung von Kindersoldaten – Deine Rote Hand zählt!

Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, unter anderem an den UN-Generalsekretär, an den deutschen Außenminister und den Bundespräsidenten. Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit. Wir haben im Bomann-Museum viele rote Hände gesammelt – dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung! Dankeschön!