2022

Im Jahr 2022 haben wir wieder viele, ganz unterschiedliche Aktionen gestartet. Aber sehen Sie selbst.

Ein Patentreffen wird es voraussichtlich in 2023 geben.

Wir danken allen Menschen, die uns in unserer Arbeit immer wieder auf unterschiedlichste Weise unterstützen. Herzlichen Dank!

Weihnachtsmarkt Eschede

Der Weihnachtsmarkt an der Johanniskirche in Eschede findet traditionell am Samstag vor dem ersten Advent statt, so auch in diesem Jahr. Wir haben wieder fleißig gebastelt, gedruckt, eingekocht – kurzum: wir Planis haben unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Unsere kleine Verkaufshütte war weihnachtlich geschmückt und beleuchtet und hat zum stimmungsvollen Ambiente beigetragen. Unsere Erlöse spenden wir für Projekte gegen Beschneidung von Mädchen. Das Thema liegt uns allen am Herzen und wir wollen dazu beitragen, dass Mädchen dieses grausame Ritual erpart bleibt.

Kilometerzähler

„Kilometer für Kinderrechte“ heißt das Motto unter dem Sylke Freiberg, Kontaktperson der Plan-Aktionsgruppe Celle, und ihr Maskottchen Trudi nun zum dritten Mal mit dem Fahrrad Spenden für den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland sammeln. Trudi hat sich sogar dafür extra ein neues Outfit aus dem Plan-Stoff nähen lassen – schick!

Vom 11. September bis zum 11. Oktober, dem 10. Weltmädchentag, werden sie in Celle und Umgebung unterwegs sein. Kleine Abstecher nach Mecklenburg-Vorpommern sind auch dabei. Die ersten 110 km liegen bereits hinter ihnen. Dabei kommt Sylke immer wieder mit sympathischen Menschen ins Gespräch, die selbst Patin oder Pate sind oder die einfach Interesse an der Aktion zeigen. Am ersten Tag der Tour (35 km) traf sie eine junge Frau und ihre Tochter, die eine Freundin in der nahen Plan-Aktionsgruppe Wolfsburg hatte. Sylke erzählt von dieser schönen Begegnung: „Sie war dann ganz erstaunt, dass ich Susan, die inzwischen in Zwickau wohnt, kannte.“

Ziel der Radel-Aktion ist es, auf die Arbeit von Plan International und auf das 10-jährige Jubiläum des Weltmädchentags der UN aufmerksam zu machen und natürlich auch Spenden zu sammeln.

Wer die Aktionsgruppe Celle dabei unterstützen möchte kann unter dem Kennwort: „Kilometer für Kinderrechte“ direkt an Plan International Deutschland spenden (IBAN: DE74 2512 0510 0009 4449 66).

Sylke Freiberg entschied sich aus eigenem Antrieb dazu die Aktion dieses Jahr solo durchzuführen, ohne den vorherigen Rahmen von Plan Deutschland: „Ich fand es einfach schade, dass diese Aktion in diesem Jahr nicht erneut stattfindet, weil ich soviel Spaß in den vergangenen Jahren daran hatte und es gerade durch unser Plan-Maskottchen Trudi immer wieder zu netten Gesprächen kommt. So kann ich vielen Passant:innen erklären was Plan International weltweit für Kinderrechte bewirkt und auch, was die vielen Plan-Aktionsgruppen in Deutschland dazu beitragen.“

Lesen Sie hier vergangene Beiträge zum Plan-Kilometerzähler unter dem Motto „Kilometer für Kinderrechte“ in 2020 und „Kilometer für Gleichberechtigung“ in 2021.

Wasalauf Celle

AG-Mitglieder aus Celle, Hannover und Lüneburg waren am Wochenende beim Wasa Lauf aktiv. Klaus-Dieter Bürger, Mitglied der Plan-Aktionsgruppe Celle, berichtet:

Dank der Unterstützung der Aktionsgruppen aus der Umgebung und der in den vergangenen Jahren aus Mönchengladbach angereisten „Planis“ stellten wir bei den letzten Wasa-Läufen regelmäßig das zahlenmäßig größte Walkingteam. Bei der diesjährigen Herbstausgabe des im Frühjahr ausgefallenen Wasa-Laufs 2022 reichte es nur zu einer einstelligen Zahl an Teilnehmer:innen. Zuviele hatten diesen ersten Sonntag im Oktober schon anders verplant. Wie uns ging es aber wohl vielen Läufer:innen und Walker:innen und auch die Zahl der Zuschauenden war diesmal, trotz des guten Wetters, deutlich kleiner. Egal, wir waren wieder dabei und es hat auch wieder Spaß gemacht! Beim nächsten Wasa-Lauf im März 2023 werden unsere blauen Plan-Shirts dann hoffentlich wieder zahlreicher vertreten sein.

Auf dem Foto sind Steffi Eckholt, Margit Hoop, Klaus -Dieter Bürger und Stephan Dittrich alle AG Celle, Sabine Sieb Van Elshout, AG Lüneburg und Renate Lagershausen, Silke und Thomas Rose sowie Joachim Sorgenfrei alle von der AG Hannover (Foto: Thomas Rose)

Blues in Scharnhorst

Bereits zum dritten Mal organisierte die Celler Band Stars in Bars, die für fetzigen Blues steht, gemeinsam mit der Plan-Aktionsgruppe Celle ein Benefizkonzert für das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland auf dem Südheidehof Peters in Scharnhorst bei Eschede. Traditionell findet das Event Anfang September statt, dieses Mal am Samstag, den 10. September 2022.

Was kann es Schöneres geben, als den Abend mit toller Musik unter freiem Himmel zu genießen?! In diesem Jahr hatten die lokalen Musiker:innen Two at once, Rosemarys Dream und die MTP Band mit ins Boot geholt. Alle Künstler:innen verzichteten, wie in den Jahren zuvor, auf eine Gage und der Erlös aus den verkauften CDs der Band MTP, sowie die Spenden der ca. 200 Besucher:innen fließen in den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland. Dankeschön!

Die Darbietungen waren ganz unterschiedlich, aber eine tolle Mischung, die das Publikum begeisterte. Selbst der einsetzende Regen störte niemanden.

Die Mitglieder der AG Celle sorgten für das leibliche Wohl der Zuhörer:innen. Für jeden war etwas dabei. Gern wurde bei Wein, Bier, Alkoholfreiem, gegrillten Würstchen und vegetarischen Bratlingen zugegriffen. Für die Mitwirkenden gab es wieder unser Helfer-Buffett, das sehr gut ankam.

Wie bedanken uns bei allen Musiker:innen, den vielen Helfer:innen, den Johannitern, Sabine für die Deko, Carola für den Kaffeestand sowie Louis und seinen Freunden. Ein großes Dankeschön geht an Rudi Peters aus der Plan-AG Celle, der immer wieder seinen Hof für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Danke auch an die Bäckerei Bogner und die Fleischerei Kükemük, die uns für den guten Zweck mit dem Preis ihrer Waren entgegenkamen. 1.500 € können wir nach diesem gelungenen Abend an den Mädchen-Fonds von Plan International spenden!

Werbeplakat

20-jähriges AG-jubiläum

In diesem Jahr gab es etwas zu feiern: Die Aktionsgruppe Celle besteht seit 20 Jahren! Wir blicken stolz auf die vergangenen Jahre zurück und die vielen und vielfältigen Aktionen, die wir für Plan International gemeinsam mit vielen Patinnen und Paten durchgeführt haben.

Unser K-D hat es mal in einem Limerick zusammengefasst:

Die Plan-AG Celle gibt es seit 20 Jahren,
auch wenn nicht von Anfang an wir dabei waren.
Viele Aktionen und manches Geld
haben wir Plan schon bereit gestellt,
voneinander und von andern dabei vieles erfahren.

Wir Planis haben uns gedacht, dass wir unserer „Schäffin“ Sylke auch mal DANKE sagen möchten für ihr unermüdliches Engagement und haben ihr und uns einen Alpaka-Spaziergang mit den Aschau-Alpakas von Renate und Michael Barth in Habighorst geschenkt. Familie Barth hat sich ganz den Alpakas verschrieben und das Herzblut merkt man ihnen an. Wir haben viel über Alpakas (und auch über uns) gelernt, dank der tollen Begleitung durch Renate und Michael. Es war ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis, das wir mit Kaffee und von Renate selbst gebackenem Kuchen (köstlich) haben ausklingen lassen.

Aber lassen wir hier die Fotos einfach für sich sprechen (Quellen: AG Celle, Renate Barth).

Tag der Niedersachsen

Vom 10. bis zum 12. Juni 2022 waren die Aktionsgruppen HannoverWolfsburg/Gifhorn und Celle mit einem Stand auf dem Tag der Niedersachsen vertreten. Erstaunlich viele Plan-Patinnen und Paten fanden den Weg zu uns und berichteten über ihre Patenschaften. Zwei Mädchen, 9 und 11 Jahre alt, erzählten stolz von ihren Klassenpatenschaften.

Eigentlich war gedacht, dass Kinder bei uns am Stand Bilder für den Malwettbewerb der Firma STAEDTLER malen, aber das wurde schnell zweitrangig, weil wir sehr viele Gespräche mit interessierten Besucher:innen führten. Uns allen hat es unglaublich viel Spaß gemacht, nach zwei Jahren Pandemie, wieder mit Menschen, die sich für unsere Arbeit und das Kinderhilfswerk Plan interessierten, ins Gespräch zu kommen.

Schön war zu hören, dass alle Pat:innen die gute Arbeit von Plan International Deutschland und insbesondere die Transparenz in ihren Gesprächen herausstellten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder der Aktionsgruppen, die drei Tage präsent waren, geschwitzt haben und trotzdem viel Spaß an der Aktion hatten!

Text: Sylke Freiberg, Fotos: Plan AG Celle